Klaus Birk | 10./11.12.2016

Schwarzwälder Bote
Bericht von Jacqueline Geisel 
Klaus Birk sprach auch über die Identitätskrise moderner Männer. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote
Er ist ein Nagolder Humor-Urgestein, er ist Kabarettist, er ist Moderator, Comedian, Regisseur – er ist: Klaus Birk, wie er leibt und lebt und wie er am Wochenende auf der Bühne der Nagolder Seminarturnhalle stand.

Vorhang Auf | 21.11.2016

Vorhang aufSchwarzwälder Bote
Bericht von Barbara Rennig

Zweimal volles Haus, ein begeistert mitgehendes Publikum, das mit Szenenbeifall nicht spart, und schließlich johlender Schlussapplaus – kann sich ein Jungregisseur für seine erste Produktion mehr wünschen?

Honey Pie | 22.04.2016

Honey Pie 22.04.2016Schwarzwälder Bote
Bericht von Martin Bernklau

"Bye bye Honey Pie" hieß es am Freitagabend in der ausverkauften Alten Seminarturnhalle für das freche Frauenterzett. Die Schwestern Anette Heiter und Susanne Schempp sowie Dorothee Götz sorgten dafür, dass es ein wehmütiger Abschied wurde. Aber ein lustiger auch.

Patrizia Moresco | 08.04.2016

Patrizia Moresco 08.04.2016Schwarzwälder Bote
Bericht von Sabine Stadler

Sie motivierte zum Daseinsgenuss auf der Überholspur. Eigens für den Auftritt in Nagold hat sie ihre Couch erlegt und gehäutet – so ihr Einstiegsgag. Und beinahe wäre sie wegen einer unverständlichen Durchsage auf dem Berliner Bahnhof in Nowosibirsk gelandet, statt im schwäbischen Nagold.

Josef Brustmann | 01.04.2016

Josef Brustmann - 01.04.2016Schwarzwälder Bote
Bericht von Martin Bernklau

Spätestens wenn Josef Brustmann zur Zither greift und ein Frühlingslied anstimmt, spürt man seine leise Melancholie. Aber schon wie der große und kräftige Oberbayer still und verletzlich vor sein Publikum in der Alten Seminarturnhalle tritt, zeigt an: Dieser Freitagabend wird keiner von den krachenden Kabarett-Auftritten mit lauter Brüllern.

Wendrsonn | 04.03.2016

Wendrsonn 04.03.2016Schwarzwälder Bote
Bericht von Martin Bernklau

So richtig besetzt ist der Thron ja nicht, auf dem mal Wolle Kriwanek oder die Schwabenrocker von Schwoißfuaß saßen. Wendrsonn, die fünf Mann und eine taffe Frau starke Folkrock-Band aus Backnang, hätte schon das Zeug dazu. Am Freitagabend hatte sie ihre Nagolder Premiere in der gut besuchten Alten Seminarturnhalle.

Habbe & Meik | 19.02.2016

Habbe und Meik 19.02.2016Schwarzwälder Bote
Bericht von Daniel Faust

"Old School", der englische Begriff für "Alte Schule" fällt einem sofort ein, wenn man das Programm von Hartmut Ehrenfeld und Michael Aufenhahn beschreiben will. Aber genau diese "Alte Schule" macht den Reiz aus. Sie bedienen sich alter Tricks und Kniffe der Komödianten.

Double Drums | 12.02.2016

Double Drums - 12.02.2016Schwarzwälder Bote
Bericht von Jacqueline Geisel

Wer braucht schon ein Schlagzeug, wenn er ein paar Töpfe, Plastikbehälter und einen Akkubohrer hat? Diese beiden jedenfalls nicht: die Percussion-Künstler Alexander Glöggler und Philipp Jungk von »Double Drums«.

Markus Maria Profitlich | 29.01.2016

Markus Maria Profitlich 29.01.2016Schwarzwälder Bote
Bericht von Martin Bernklau

Der Mann ist eine sichere Bank. Markus Maria Profitlich füllte am Freitagabend die Alte Seminarturnhalle bis auf den allerletzten Platz. Sein Programm "Halbzeit – gibt es ein Leben nach dem Fünfzigsten?" lockte aber nicht nur die Generation an, für die er vor allem mit der "Wochenshow" und "Mensch Markus" ein prägendes Fernseh-Gesicht war.

Neujahrsempfang | 24.01.2016

neujahrsempfang 24.01.2016Schwarzwälder Bote
Bericht von Uwe Priestersbach

Der Jahresauftakt in der Alten Seminarturnhalle hat Tradition – und bietet Mitgliedern wie Freunden des Fördervereins immer eine gute Gelegenheit zum Rück- und Ausblick im lockeren Bistro-Ambiente.

Bliss | 22.01.2016

Bliss 22.01.2016Schwarzwälder Bote
Bericht von Jacqueline Geisel

Fünf Schweizer strapazierten am Freitagabend die Zwerchfelle von rund 150 Besuchern in der Seminarturnhalle.

Vorhang Auf | 06.01.2016

Vorhang aufSchwarzwälder Bote
Bericht von Barbara Rennig

Es verspricht wieder ein gemütlicher Abend unter Freunden zu werden, wie so oft, wenn Elisabeth ("Babou") und Pierre ihre Clique zum Essen in die großbürgerliche Wohnung über den Dächern von Paris laden und dabei, Babous Kochkünste goutierend, gerne über Gott und die Welt abfrotzeln (Bühnenbild: Andreas Lemke). Doch diesmal scheint von Anfang an der berühmte Wurm drin zu sein.

Liv Kristine | 18.12.2015

Liv Kristine 18.12.2015Schwarzwälder Bote
Bericht von Jacqueline Geisel

Fünf Mal zu Besuch, jedes Mal wieder ein Publikumsmagnet und ein echtes Erlebnis: Liv Kristine war erneut in der Seminarturnhalle zu Gast.

Klaus Birk | 12./13.12.2015

Klaus Birk 13.12.2015Schwarzwälder Bote
Bericht von Axel H. Kunert

Eigentlich schien alles wie immer im Dezember, wenn "der Birk" für seinen amüsanten Jahresrückblick in seine Heimatstadt kommt. Der heiter bis böse Blick auf das, was im zurückliegenden Jahr in Nagold die Schlagzeilen und Stammtische mit Gesprächsstoff versorgen konnte.

Brother Dege | 28.11.2015

Brother Dege 28.11.2015Schwarzwälder Bote
Bericht von Martin Bernklau

Mit seinem langen Haaren und dem wilden Bart wirkt er wie aus fernen Headbanger-Zeiten entsprungen, als hinter hart wippenden Gitarristen-Köpfen kaum Gesichter auszumachen waren. Aber "Brother Dege" kommt nur aus den fernen amerikanischen Südstaaten und will "dem Blues den Stahl zurück bringen". Mit seiner Band und seiner Dobro-Gitarre rockte er am Samstagabend die gut besuchte Alte Seminarturnhalle.

Dieter Baumann | 30.10.2015

Dieter Baumann - 30.10.2015Schwarzwälder Bote
Bericht von Dorothee Trommer

Von gutem Rat bis zum leichten Spott – Dieter Baumann unterhielt das Publikum am vergangenen Freitag in der alten Seminarturnhalle bestens. Dabei blieb der Olympiasieger von 1992 bei dem, was sein Leben geprägt hat – dem Sport.

Simon & Jan | 24.10.2015

Simon und Jan - 24.10.2015Schwarzwälder Bote
Bericht von Martin Bernklau

Es gibt solche Abende. Da springt kein Funke über. So ging es dem kabarettistischen Gitarrenduo Simon & Jan beim Auftritt mit dem Programm "Ach Mensch" in der Nagolder Alten Seminarturnhalle, die etwas locker besetzt war.

POEMS ON THE ROCKS | 23.10.2015

Poems on the rocks - 23.10.2015Schwarzwälder Bote
Bericht von Jacqueline Geisel

Coverbands gibt es viele, doch nur "Poems on the Rocks" übersetzen die Texte auch noch mitten im Konzert. Am Freitag spielten die sechs Musiker für rund 120 Rockfans in der Seminarturnhalle. Dabei erweckte die Band Rockklassiker der letzten 50 Jahre wieder zum Leben.

Swiss German Dixie Corporation | 18.10.2015

Swiss German 18.10.2015Schwarzwälder Bote
Bericht von Kirsten Ließmann

Einmal Patenonkel einer Dixieland-CD zu werden – das hätte sich der erste Vorsitzende des Fördervereins "Alte Seminarturnhalle", Wolfgang Schäfer, sicher nicht träumen lassen. Und doch fand er sich, gemeinsam mit seiner Frau Angelika, während des jüngsten Konzertes der Swiss German Dixie Corporation auf der Bühne der Seminarturnhalle wieder, um deren neue CD mit dem schlichten Titel "Die 6." zu taufen. Freilich achtete Schäfer – sichtbar gerührt ob seines Patenamtes – darauf, die CD nicht mit Sekt zu benetzen und gab sogar eine nette Anekdote zum Besten. "Seit 16 Jahren kommt Ihr nun in unsere Seminarturnhalle", sprach er an die Band gerichtet, "und am Anfang war das nicht so einfach, weil ihr recht spät zu Euren Terminen erschienen seid. Wir haben damals Blut und Wasser geschwitzt, ob ihr wirklich kommt. Mittlerweile wissen wir ja, wie ihr tickt und dass wir uns auf Euch verlassen können. Ihr seid halt einfach die ersten Künstler, die erst anreisen, wenn das Publikum schon da ist."

René Sydow | 16.10.2015

Rene Sydow 16.10.2015Schwarzwälder Bote
Bericht von Dorothee Trommer

Einen Wind zeugen, einen Brockhaus bauen und einen Traum pflanzen – laut René Sydow sollte jeder Mensch diese drei Dinge in seinem Leben tun. In einem atemberaubenden Tempo kommentierte der Kabarettist so ziemlich alles, worüber ein Mensch in diesen Zeiten nachdenken kann.

Mundstuhl | 09.10.2015

Mundstuhl 09.10.2015Schwarzwälder Bote
Bericht von Jacqueline Geisel

Waschweiber, Vertreter, Schwule – hier bekommt jeder derb sein Fett weg. Dass "Mundstuhl" kein Blatt vor den Mund nehmen, war nie so deutlich wie in ihrem "Pest of".

Semi-Mix | 04.10.2015

Semimix 04.10.2015Schwarzwälder Bote
Bericht von Jacqueline Geisel

Magie liegt in der Luft – Magie, die Geldscheine in Schokoriegel verwandelt, Magie, die wie Gedankenübertragung wirkt, Magie, die einfach jeden verzaubert.

Andreas Klaue | 27.09.2015

Andreas Klaue 27.09.2015Schwarzwälder Bote
Bericht von Dorothe Trommer

Die Grünen sind jetzt endgültig im Reich der arrivierten Politiker angekommen, wie Andreas Klaue mit einer satirischen und messerscharfen Analyse in der Seminarturnhalle aufzeigte.

Rieke Katz & Band | 25.09.2015

Rieke Katz - 25.09.2015Schwarzwälder Bote
Bericht von Dorothe Trommer

Die Alte Seminarturnhalle verwandelte sich in einen coolen Club – Rieke Katz und Band spielten Smooth-Jazz. Die Sängerin, die soeben ihre erste CD "New Start" herausgebracht hat, stammt aus Nagold und entdeckte ihre Liebe zum Gesang in der Musikschule.

Dui do on de Sell treffen Hämmerle und Leibssle | 12.07.2015

Dui do 12.07.2015-1Schwarzwälder Bote
Bericht von Diana Krauß

Mit "Dui do ond de Sell", Hämmerle und Leibssle auf hoher See – da reichen auch knapp drei Wochen Ticket-Vorverkauf aus, um die Alte Seminarturnhalle in Nagold mit 270 Mann zu füllen. Für diese geballte Wucht der schwäbischen Mundart-Elite verlängerte der Förderverein sogar seine Spielzeit um eine Woche, denn die Vorpremiere des Sommer-Specials mit dem Titel "Schwäbischer Sommernachtstraum" sollte unbedingt in Nagold stattfinden.

Torsten Sträter | 27.06.2015

Torsten Straeter- 27.06.2015-4Schwarzwälder Bote
Bericht von Diana Krauß

Torsten Sträter ist zum ersten Mal in Nagold. "Gold, ja" (viel Grün, Idylle) "Nah, nein". So die ersten Eindrücke des Ruhrpottlers. Mit dem Zug ist er angereist – und das hat lange gedauert. Diese Zeit hat er aber effektiv genutzt und sich über sein Reiseziel informiert. Die Frage, was der Nagel auf dem Nagolder Stadtwappen zu bedeuten hat richtet er ans Publikum. Stille. Der Bistro-Abend in der Alten Seminarturnhalle ist restlos ausverkauft, aber keiner der 200 Gäste hat eine Erklärung für den Nagolder Nagel. "Okay, Licht an und Hände hoch – wie viele Nagolder sind hier?" Sträter zählt exakt fünf Finger. Auf die Frage nach dem Nagel erhält er nie eine Antwort.

Christian Springer | 26.06.2015

Christian Springer 26.06.2015-1Schwarzwälder Bote
Bericht von Martin Bernklau

Der Mann lügt. Hier lügt der Mann ein bisschen. Tut so, als hätte er wie so viele große bayerische Kabarettisten sein Studium abgebrochen. Christian Springer aber hat eins abgeschlossen: Orientalistik. Das hätte man auch beim Soloabend 'Oben ohne' in der Nagolder Semihalle gleich wissen müssen, um zu verstehen, warum seine Wahrheiten kabarettistisch nicht immer so zünden. Der Mann hat Wichtigeres zu tun, als feinschliffig an seinem Programm zu feilen. Er hilft.

Dui do on de sell | 19.06.2015

Dui do on de sell 19.06.2015-2Schwarzwälder Bote
Bericht von Diana Krauß

Trendy Outfit statt Kittelschürze, Kurzhaarschnitt statt Zottelmähne, Lackschuhe statt Kuschelpantoffeln: "Dui do ond de Sell" sind in den Wechseljahren.

Christoph Sieber | 12.06.2015

Christoph Sieber 12.06.2015-1Schwarzwälder Bote
Bericht von Axel H. Kunert

Absoluter Gänsehaut-Moment in der Alten Seminarturnhalle – aber diesmal für den auftretenden Künstler: Mit 250 brennenden Wunderkerzen verabschiedete das Nagolder Publikum einen völlig überraschten Christoph Sieber. Der hatte hier sein Kabarett-Programm "Alles ist nie genug!" nach vier Jahren und über 600 Aufführungen ein letztes Mal präsentiert.

Robert Kreis | 22.05.2015

Robert Kreis 22.05.2015-1Schwarzwälder Bote
Bericht von Axel H. Kunert

Robert Kreis ist einzigartig. Der Holländer lebt für die Nostalgie der "goldenen" 1920er-Jahre, deren Herz damals vor allem in Berlin schlug. Seit mehr als 40 Jahren bringt Robert Kreis diese burlesken, turbulenten und kreativen Jahre auf die deutschen Bühnen zurück. Und macht, wie in der Alten Seminarturnhalle, so die "goldenen 20er" unvergesslich.

Lizzy Aumeier | 24.04.2015

Lizzy Aumeier 24.04.2015-1Schwarzwälder Bote
Bericht von Martin Bernklau

"40 Jahre ham wir Angst vorm Russen gehabt", sagt Lizzy Aumeier, "jetzt sitzt er da." Der Russe, der da am Klavier sitzt und wunderbar spielen kann, heißt Svetlana Klimova und ist eigentlich eine klassische Geigerin von Rang. Lizzy Aumeier hat Kontrabass studiert. Aber sie macht Kabarett. Und war in der ausverkauften Nagolder Alten Seminarturnhalle zu Gast.

die feisten | 17.04.2015

die feisten 17.05.2015-1Schwarzwälder Bote
Bericht von Martin Bernklau

"Ganz Schön Feist" aus Göttingen gab es schon lang, fast jahrzehntelang. Jetzt haben Rainer und C. die stornierte Combo als Duo "Die Feisten" wiederbelebt und auf ihrer Tour erstmals in Nagold Station gemacht.

Weitere Beiträge...

  1. Michael Krebs | 10.04.2015
  2. Semi-Mix | 22.03.2015
  3. Marcel Adam | 13.03.2015
  4. Rocknacht | 07.03.2015
  5. Sarah Hakenberg | 06.03.2015
  6. Ingo Appelt | 01.03.2015
  7. Thomas Freitag | 27.02.2015
  8. Abdelkarim | 13.02.2015
  9. Düsseldorfer Kom(m)ödchen | 06.02.2015
  10. Bernhard Hoëcker | 30.01.2015
  11. Neujahrsempfang | 25.01.2015
  12. Carrington - Brown | 23.01.2015
  13. Vorhangauf | 06 01.2015
  14. The Sirens | 19.12.2014
  15. Klaus Birk | 13 12.2014
  16. Semi-Mix | 30 11.2014
  17. Black Cat Bone | 29 11.2014
  18. Autschbach & Illenberger | 21 11.2014
  19. Adventsmarkt | 14. - 16.11.2014
  20. Die Kleine Tierschau | 07.11.2014
  21. Julius Frack | 31.10.2014
  22. Vorhangauf | 25.10.2014
  23. Cristin Claas | 17.10.2014
  24. Armin Fischer | 10.10.2014
  25. GlasBlasSing Quintett | 26.09.2014
  26. Emil Steinberger | 22.09.2014
  27. MonacoBagage | 19.09.2014
  28. Ingo Appelt | 30.08.2014
  29. Dicke Fische | 29.08.2014
  30. Mitgliederversammlung | 28.05.2014
  31. Hagen Rether | 08.05.2014
  32. Helge und das Udo | 02.05.2014
  33. Blacky's Big Band | 30.04.2014
  34. 20 Jahre | 12.04.2014
  35. Lisa Fitz | 07.03.2014
  36. Wommy Wonder | 28.02.2014
  37. Thomas Fröschle | 07.02.2014
  38. Dr. Mablues | 25.01.2014
  39. Werner Dannemann und Bodo Schopf | 24.01.2014
  40. Neujahrsempfang | 19.01.2014
  41. Vorhangauf | 06.01.2014
  42. Liv Kristine | 20.12.2013
  43. Gogol & Mäx | 22.11.2013
  44. Adventsmarkt | 15. - 17.11.2013
  45. Cecil Verny Quartet | 25.10.2013
  46. Hauptversammlung Vorhangauf | 14.10.2013
  47. Luise Kinseher | 11.10.2013
  48. Anna Katharina | 04.10.2013
  49. Rocknacht | 02.10.2013
  50. Semi-Mix | 29.09.2013
  51. Füenf | 07.06.2013
  52. Mitgliederversammlung | 05.06.2013
  53. Vorhangauf | 01.06.2013
  54. Werner Koczwara | 03.05.2013
  55. Kay Ray | 26.04.2013
  56. Vince Ebert | 12.04.2013
  57. Dicke Fische | 06.04.2013
  58. Mathias Tretter | 22.03.2013
  59. Andreas Klaue | 15.03.2013
  60. SWR 4 Schlagerparty | 09.03.2013
  61. Gitze & Band | 08.03.2013
  62. Vdelli | 23.02.2013
  63. Matthias Deutschmann | 22.02.2013
  64. Ralf Illenberger & Peter Autschbach | 26.10.2012
  65. Gogol & Mäx | 12.10.2012
  66. Power! Percussion | 03.08.2012
  67. Füenf, Eure Mütter, Helge Thun | 27.07.2012
  68. Christoph Sonntag | 20.07.2012
  69. Klaus Birk, Uli Keuler, Louisiana Funky Butts | 13.07.2012
  70. EAV | 29.06.2012
  71. Florian Schroeder | 15.06.2012
  72. Ingo Appelt | 16.05.2012
  73. VDELLI | 13.05.2012
  74. Sissi Perlinger | 04.05.2012
  75. Rebecca Carrington & Colin Brown | 27.04.2012
  76. Horst Evers | 20.04.2012
  77. Joscho Stephan Quartett | 13.04.2012
  78. Nessi Tausendschön | 30.03.2012
  79. Viva Voce | 23.03.2012
  80. Erweiterung und Ergänzung Technik |18.03.2012
  81. Sebastian Pufpaff | 09.03.2012
  82. 21. Rocknacht | 03.03.2012
  83. Schweizer Abend | 02.03.2012
  84. Werner Schmidbauer & Martin Kälberer | 24.02.2012
  85. Jochen Malmsheimer | 17.02.2012
  86. Wolfgang Trepper | 10.02.2012
  87. Gamber 69 | 04.02.2012
  88. Black Cat Bone | 28.01.2012
  89. Neujahrsempfang | 22.01.2012
  90. Wommy Wonder | 20.01.2012
  91. VorhangAuf | 06.01.2012
  92. Klaus Birk | 17.12.2011
  93. Leipziger Pfeffermühle | 09.12.2011
  94. Mundstuhl | 25.11.2011
  95. Sven Ratzke | 11.11.2011
  96. VorhangAuf | 05.11.2011
  97. Knacki Deuser | 28.10.2011
  98. Patricia Moresco | 21.10.2011
  99. Semi-Mix | 16.10.2011
  100. 20. Rocknacht | 02.10.2011

Karten